Hier dreht sich alles um das Thema Eisenbahn und Modellbahn ...

Traumwerk

In Anger-Aufham (Deutschland), nahe der österreichischen Grenze bei Salzburg, gibt es seit Juni 2015 eine gigantische ca. 400 Quadratmeter grosse Spur H0 Modelleisenbahn zu bestauen…

Hans-Peter Porsche hat sich einen Traum erfüllt. Er ist leidenschaftlicher Sammler von Spielzeug aus verschieden Epochen. – In einem Neubau von ca. 25’500 Quadratmetern errichtet er mit dem „Traumwerk“ einen Ausstellungsort, an dem er seine umfangreiche Sammlung an Modelleisenbahnen, Blechspielzeug, Stofftieren, Auto-, Flug- und Schiffsmodellen zusammenführt und der Öffentlichkeit vorstellt.

Das Herzstück ist eine circa 400 Quadratmeter grosse Modelleisenbahn in der Spurweite H0, die mit Hilfe neuester Technik und in Umsetzung höchster modellbauerischer Massstäbe durch verschiedene Landschaftsregionen von Bayern, Österreich und der Schweiz führt. Innerhalb der Eisenbahnanlage sind laufend bis zu 40 von 180 Zügen auf einer Gleislänge von circa drei Kilometern in Bewegung. Diese haben dabei einen Höhenunterschied von bis zu vier Metern zu bewältigen. Die Eisenbahnanlage befindet sich in abgedunkelten Räumen, damit die Besucher die Licht- und Farbeffekte noch intensiver erleben können.

Das Gebäude mit einer Fläche von rund 25.500 Quadratmetern zeigt sich in moderner zeitgemässer Architektur. Wesentliches Stilelement ist die Ausrichtung des Gebäudes in Form einer horizontal liegenden Acht, die an die klassische Form von Modellbahnen und Rennstrecken erinnert. Auf großzügigen Ausstellungsflächen werden Spielzeuge verschiedener Zeitepochen in unterschiedlicher Machart auf faszinierende Weise präsentiert. Die umfangreiche Sammlung an Modelleisenbahnen, Blechspielzeug, Stofftieren, Auto-, Flug- und Schiffsmodellen zeigt die Vielseitigkeit und den Wandel des Spielzeugs über die Jahrzehnte.

Märklin TV begleitet den Aufbau der atemberaubenden Anlage in Bild und Ton.

Märklin TV – Extra 12

Märklin TV – Extra 12


Traumwerk Logo

Hans-Peter Porsche TraumWerk
Zum Traumwerk 1
83454 Anger-Aufham

Webseite: www.hanspeterporsche.com

 


1 Kommentar

  1. 2. September 2015    

    Wow, nicht schlecht diese Modelleisenbahn-Anlage! Die muss ich unberdingt anschauen gehen.. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bahnsinn via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um bahnsinn.ch zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Die nächsten Anlässe

Beitrags Archiv

Kategorie Auswahl

Login